Historisches

Der Reitertonnenbund  Prerow e. V. 
Ein Verein mit langer Tradition

Seit Jahrhunderten wird dieser alte Brauch, dessen Ursprung bis heute nicht eindeutig geklärt ist, in allen Orten auf Fischland-Darß durchgeführt und in Ehren gehalten. Der reiterliche Wettstreit liefert Teilnehmern wie Zuschauern unterhaltsame Spannung und manchmal auch Amüsantes.

Der Prerower Tonnenbund blickt in seiner abwechslungsreichen Vereinsgeschichte auf einige Neugründungen zurück. So gründeten die aktiven Reiter am 19. Mai 1913 den Prerower „Tonnenreiterbund“. Der Ausbruch des I. Weltkrieges im August 1914 hatte gleich eine lange Pause zur Folge. Diese währte, abgesehen von einem Tonnenfest im Jahre 1921, bis zum 7. Juli 1924. Von nun an nahm das Tonnenabschlagen wieder seinen festen Platz zwischen den vielen anderen Vereinsfesten in Prerow ein.

Drei Jahre später entschlossen sich die Mitglieder des noch bestehenden Vereins zu einer Neugründung: „Zu Sonntag Abend hatte der alte Tonnenbund eine Versammlung in Mührckes Hotel einberufen, zwecks Gründung eines „Reitervereins“. Die Versammlung wurde eröffnet und geleitet von Friedrich Groth jr. Der Vereinssatzung wurden die Statuten des Reitervereins Richtenberg zugrunde gelegt, die von dem Amtsvorsteher auf die hiesigen Verhältnisse umgearbeitet wurden.

Die Satzung wurde eingehend besprochen und mit geringen Änderungen der Vorlage angenommen. Inzwischen hatten sich 27 Herren in die umlaufende Liste als Mitglieder eingetragen. Der Versammlungsleiter stellte fest, dass somit der „Reiterverein Prerow“ gegründet sei. Die nun folgende Vorstandswahl hatte folgendes Ergebnis: Vorsitzender Otto Fründt, stellv. Paul Jahnke, Kassenführer Wilhelm Lemke, stellv. Fritz Kraeft II, Schriftführer Paul Schefuß, stellv. Friedrich Groth jr., Hauptmann Paul Komstke, Beisitzer Hermann Fabritz und Fritz Kraeft I. Als Fahnenträger wurde gewählt Hans Blaschke und als Vereinsbote wurde Erich Möller bestellt.“ (Barther Zeitung Nr. 156, vom 07.07.1927)

Vereinslokal · Austragungsorte

Wie viele andere Vereine früherer Zeit besaß der Tonnenbund ein Vereinslokal. Da mitunter mehrere Gastwirte dem Verein angehörten, gab es oft verschiedene Interessenten für die Austragung des Festes. So wechselten die Abschlagsorte in den ersten Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts zwischen Grossers „Zentral Hotel“ in der Bergstraße und „Mührckes Hotel“ (später Helgoland) in der Langen Straße, hin und her. Neben dem Tonnenabschlagen, das in unmittelbarer Nähe des Gasthauses ausgetragen wurde, fanden dort auch viele andere Veranstaltungen des Tonnenbundes statt.

Bezirkstonnenfest

Einen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte nahm die Ausrichtung des Bezirkstonnenfestes 2002 ein. Der gemeinsame Wettstreit der fünf Reitervereine von Darß und Fischland, der erstmalig 1927 in Prerow ausgetragen wurde, beging sein 75-jähriges Jubiläum.

Zu diesem historischen Anlass stiftete der Prerower Tonnenbund eine „Bezirksfahne“, die nun abwechselnd bei allen zukünftigen Bezirkstonnenfesten präsent sein wird. 
Dabei steht sie für den Zusammenhalt unserer Dörfer im Rahmen einer alten und schönen Tradition.

Aktuelles

Hier geht es wieder auf die Startseite zu unseren aktuellen Informationen.

Zur Startseite

 

Würdenträger

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Würdenträger von unserem Reitertonnenbund Prerow e.V.

Zu den Würdenträgern

Bildergalerien

Fotogalerien der vergangenen Feste und Veranstaltungen · Sehenswertes, Historisches, Denkwürdiges auf Foto festgehalten...

Zu den Galerien